Joshua Muhl

Fotograf, Filmer und Wortakrobat

Mein Werdegang ist, böse Zungen würden sagen: ein Zickzack, wohlwollend könnte man ihn auch als kaleidoskopisch bezeichnen. Als Jüngling mit einer Schwäche für beziehungsweise einer Stärke in Geometrie und Gestaltung entschied ich mich zu einer Lehre als Hochbauzeichner, wo ich bald als Nachwuchsspezialist für Visualisierung, also fotorealistische Darstellungen und Filme von geplanten Bauprojekten, meine ersten seriösen Gedanken über Licht, Farben, Ästhetik und Kamerabewegung anstellte.

Diesem Beruf und seinen Einschränkungen betreffend Kreativität wollte ich aber, kaum ausgebildet, entkommen und entschloss mich, die Matura nachzuholen, um Germanistik und Geschichte zu studieren. Die Kamera liess mich indes nicht los – ich produzierte als Hobby einige Kurzfilme und Musikvideos, fotografierte als Journalisten-Praktikant für eigene Artikel, begleitete  meinen Bruder Emanuel bei Hochzeiten als Fotograf oder Kameramann, filmte kulturelle Anlässe und produzierte einige Low-Budget-Werbevideos für ein Start-Up.

Bilder – seien sie bewegt oder nicht – faszinieren mich, weil ihre Wirkung kaleidoskopisch ist: Sie fesseln oder irritieren, rufen Erinnerungen wach oder Assoziationen hervor, sie widerspiegeln eine Welt, sie reduzieren und erweitern unsere Welt.

Nun können wir mit dem Bau unseres Studios, in welchem fotografiert, gefilmt und musiziert werden möge, unser Bilderuniversum mit Klängen erweitern – als Gelegenheits-Pianist freue ich mich, bei diesem Vorhaben mit von der Partie zu sein!

Fotos von Joshua Muhl

Videos von Joshua Muhl

Ich habe in den Bereichen Music Videos, Kultur-Events, Commercial und Drone Filming produziert, meistens vom Konzept über den Dreh bis zur Postproduktion. Die verschiedenen Bereiche und Videos dazu findest du unter FILM

Hier eine kleine Kostprobe, Querbeet durch unsere Videos:

Instagram Joshua Muhl

MELDE DICH BEI MIR!

BILD-RAUSCHEN GMBH
Joshua Muhl
Bereichsleiter Film
Industriestrasse 2
8575 Bürglen TG
jmuhl@bild-rauschen.ch
079 / 413 92 76
071 / 648 10 15